Zurück   WetterOnline-Forum > Klima-Forum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 19:47
Wonder_Winter
Gast

Standard AW: Michael Mann erhält die Oeschger-Medaille!

Hallo Edda, das ist m.E nicht richtig was du schreibst, ich zeigte dir auch, dass man im Bericht (Text) die Behandlung des Themas LIA und MWP findet kann, das dort geschrieben steht, dass man sich nicht sicher ist ob es wirklich eine LIA und MWP gab ist nicht deine Frage gewesen, du sagtest:

Zitat:
Zitat von Edda Beitrag anzeigen
Der ursprüngliche Hockeystick im Bericht IPCC AR3 zeigt weder die MWP noch die LIA.
Du beziehst dich hier eindeutig darauf, dass man im Bericht nirgends auf das MWP und LIA fündig wird. Weiter habe ich dir auch versucht zu erklären, dass im Hockey-Stick sie sehr schwach ausgeprägt sind. Wenn mans noch genauer nimmt, betrifft es nur die Illustration des Hockeyschlägers, das würde deine Aussage aber erstrecht ad absurdum führen, da sie zu finden sind, eben nur schwach.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied, ob LIA und MWP behandelt werden aber für unwahrschlich gehalten werden oder ob sie gar nicht exestieren. Ersteres ist eher der Fall, somit kann deine Aussage gar nicht richtig sein!

Und nochmal zum Hockeystick:

Bei besten Willen, ich erkenne hier MWP und LIA, nur halt schwach ausgeprägt(Metodik)

Zitat:
Zitat von Wonder_Winter Beitrag anzeigen
So nachgeschaut und gesehen, dass das was du sagst halt mal überhaupt nicht stimmt...

Und dort wird jeder beim Lesen auf die LIA/MWP verwiesen:

Bericht 2001:http://www.grida.no/publications/other/ipcc_tar/

Unter:

"Climate Change 2001:
Working Group I: The Scientific Basis"

2.3 Is the Recent Warming Unusual?

2.3.1 Background

"The past 1,000 years are a particularly important time-frame for assessing the background natural variability of the climate for climate change detection. Astronomical boundary conditions have strayed relatively little from their modern-day values over this interval (but see Section 2.3.4 for a possible caveat)"

Dann auf Section 2.3.4 klicken..

2.3.4 Volcanic and Solar Effects in the Recent Record

"Since the SAR there have been considerable advances in our knowledge of temperature change over the last millennium. It is likely that temperatures were relatively warm in the Northern Hemisphere as a whole during the earlier centuries of the millennium, but it is much less likely that a globally-synchronous, well defined interval of "Medieval warmth" existed, comparable to the near global warmth of the late 20th century."

Auch Visuell kann man Sie erkennen (Dank an Advo-Cat):

Dazu der Bericht:http://www.grida.no/climate/ipcc_tar..._TAR-FRONT.PDF

Seite 28, wo der Hockeystick ist, findest du folgendes;

"Figure 5. The data show a relatively warm period associated
with the 11th to 14th centuries and a relatively cool period
associated with the 15th to 19th centuries in the Northern
Hemisphere. However, evidence does not support these
Medieval Warm Period” and “Little Ice Age” periods, respectively,
as being globally synchronous."

Hier wird also sehrwohl auf die LIA und MWP eingegangen, dass diese unwahrscheinlich ist hengt mit den Daten von damals zusammen "does not support"

Diese Aussage wird im 2007 Bericht (neuer Erkentnisstand) schon aufgeweicht und vielleich im nächten Bericht noch deutlicher..

Deine Aussage war:

Zitat:
Zitat von Edda Beitrag anzeigen
Der ursprüngliche Hockeystick im Bericht IPCC AR3 zeigt weder die MWP noch die LIA.
Deine Aussage kann ich so nicht finden, ich kann nur erkennen, dass man vermutet hat, dass es sie nicht gab, da die Datenlage es nicht unterstüzt hat. Aber sie wird aufgezeigt!!

Ich bin mehrfach auf dich eingegangen, ich habe die Arbeiten von Moberg 2005 et al, Moppo und Frank et al (2009/2010) verlinkt, welche allesamt eine LIA und MWP abbilden, aber eben nur stärker und Moberg 2005 et al zeigt den Hockeystick.

Also ich bin ganz sicher nicht derjenige, der die Diskussion unterbindet. Ich habe Arbeiten verlinkt, Subtext dazu verfasst und Stellen reinkopiert sowie Grafiken eingestellst. Das ich nicht auf die Kontroverse eingehe, bleibt eine unhaltbare Behauptung von dir, da sprechen die Vielzahl an Beiträgen von mir dagegen.

Geändert von Wonder_Winter (01.05.2012 um 19:54 Uhr)

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht